10.03.2023rss_feed

WJMG: Vorstandswahl und neue Formate


Marius Matthiesen bleibt Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach. Die Vereinigung lädt zu Flughafenbesichtigung und Planwagenfahrt mit Fachvortrag ein.

 

Die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach (WJ MG), die Vereinigung der jungen Wirtschaft in der Regionbei der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, haben turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Marius Matthiesen wurde als Vorsitzender für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Daniel Fuhrmann und die Vorstandsmitglieder Andreas Deussen und Sebastian Loosen. Neu im Leitungsgremium der WJ MG ist Monika Licbarska, die auf Prof. Dr. Patrick Peters folgt, der den Vorstand ab sofort ohne Mandat unterstützen wird.

 

Die Wahl fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt, an der auch Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und der Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach, als Keynote-Speaker teilnahm. Er informierte die Wirtschaftsjunioren und deren Gäste über den Wirtschaftsstandort und die Entwicklungsperspektiven und betonte die Bedeutung der Arbeit der WJ MG: Ich bin selbst jahrelang Mitglied der Wirtschaftsjunioren gewesen und habe gerne Zeit in diese gute Sache investiert. Die Veranstaltungen waren immer sehr ansprechend und es haben sich viele Freundschaften und gute Kontakte aus dieser Zeit entwickelt.

 

Marius Matthiesen stellt heraus: Ich freue mich auf zwei weitere Jahre Arbeit im Vorstand. Wir haben trotz der vielfältigen Einschränkungen im Rahmen der Covid-Restriktionen und der Rezessionssorgen seit einem Jahr viele Aktivitäten durchgeführt und auch neue Mitglieder gewonnen. Diesen Schwung wollen wir fortsetzen und haben dafür auch neue Veranstaltungsformate entwickelt.

 

Am Mittwoch, 5. April, laden die WJ MG um 18.00 Uhr zu einer Besichtigung des Flughafens Mönchengladbach ein. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick hinter die Kulissen, dürfen im originalgetreuen Cockpit einer Boeing 737-800 sitzen und lernen das neue Helikopter Simulator Center kennen. Am Samstag, 13. Mai, findet eine Planwagenfahrt mit anschließendem Fachvortrag im Restaurant Purino (Schloss Rheydt) statt. Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Vipur Franchise GmbH, Frank Klix, wird zum Thema Mitarbeiter finden und binden sprechen. Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter www.wjmg.de.