02.09.2020
Logo

Marco Mäurer

 

Wer bist du? 

Marco Mäurer

 

Was machst du? 

Unternehmenskundenberater bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach

 

Was ist dein Ressort? 

Die ganzheitliche Beratung von Unternehmen insbesondere bei der Unternehmensfinanzierungen

 

Warum bist du Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren geworden? Was begeistert dich an den Wirtschaftsjunioren?

Weil ich glaube, dass der Aufbau eines Netzwerkes in einer Stadt wie Mönchengladbach profitabel für alle Beteiligten sein kann. Die WJ machen das in einem lockeren Kreis erstaunlich einfach

 

Was bedeutet dir Mönchengladbach? Was bedeutet dir der Standort Mönchengladbach? 

Ich bin in Mönchengladbach geboren und durch den Arbeitgeber sehr mit der Stadt und den Leuten verbunden. Ich bin der festen Überzeugung das Mönchengladbach als Stadt sehr viel zu bieten hat und sich in Sachen Stadtentwicklung viele erfreuliche Dinge ergeben. 

 

Welches ist dein Lieblingsprojekt? 

Grundsätzlich alles was die Entwicklung der Stadt und des Stadtbildes vorantreibt

 

Wie haben dich die Wirtschaftsjunioren weitergebracht? 

Der Austausch hilft mir auch beim Aneignen von branchenspezifischen Wissen und hilft mir im täglichen Doing. Ich selbst kann somit die Qualität meiner Beratung steigern. Grundsätzlich machen es die WJ mit ihrem Netzwerk auch einfach bei Problemstellungen zum Hörer zu greifen und einen kurzen Austausch mit Spezialisten zu suchen

 

Warum sollte man die Konferenzen besuchen? 

Der Austausch mit Unternehmern macht den Blick über den Tellerrand hinaus sehr einfach und zeigt auf, was Unternehmer und Unternehmen unterschiedlicher Branchenzugehörigkeit beschäftigt. 

 

Wie viel Zeit investierst du für die Wirtschaftsjunioren?

Der Zeiteinsatz ist grundsätzlich überschaubar. Grundsätzlich sind es wenige Stunden pro Monat. Das Gute ist allerdings dass jedes Mitglied sehr flexibel darin ist,wieviel Zeit es investiert