„Nur wer weiß, wohin er wirklich will, kann erfolgreich kommunizieren“

Die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach hatten zum Workshop „Pressearbeit kompakt! Moderne Öffentlichkeitsarbeit für junge Unternehmer“ eingeladen. Das fand Anklang bei den Mitgliedern aus allen Kreisen.

Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Durch gezielte Medienarbeit generieren Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler eine höhere Reichweite, verbessern ihre Wahrnehmung und Reputation und schaffen so die Basis für langfristig bessere Geschäfte.

Daher hatten die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach ihre Mitglieder und die der Wirtschaftsjunioren Rhein-Kreis Neuss und der Gemeinschaft Junger Unternehmer Krefeld zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen. Unter dem Titel „Pressearbeit kompakt! Moderne Öffentlichkeitsarbeit für junge Unternehmer“ stellte WJMG-Mitglied Dr. Patrick Peters, PR- und Kommunikationsberater aus Mönchengladbach (Klare Botschaften), unter anderem den Umgang mit den verschiedenen Medienkanälen, die Arbeit mit Redaktionen, den Prozess der Themenfindung und die Ansätze in der Positionierung vor und führte auch praktische Arbeiten mit den Teilnehmern aus allen drei Kreisen durch.

Am Ende des Nachmittages stand für die Teilnehmer die Erkenntnis, dass eine fest definierte Strategie die Basis für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist. „Nur wer weiß, wohin er wirklich will, kann erfolgreich kommunizieren, seine Botschaften überzeugend nach außen vertreten und die Medien für sich gewinnen“, formulierte Peters, der auch für die PR der Wirtschaftsjunioren in Mönchengladbach zuständig ist.

„Wir haben viel Interessantes über die Wirkung und Durchführung moderner Pressearbeit erfahren und konnten im Austausch unsere eigenen Kommunikationsstrategien diskutieren. Patrick Peters hat uns auch viele Tipps gegeben, wie wir in unseren Unternehmen noch effizienter kommunizieren können“, sagte WJMG-Vorstandsmitglied Daniel Fuhrmann zum Abschluss.

Workshop „Pressearbeit kompakt! Moderne Öffentlichkeitsarbeit für junge Unternehmer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.